Ich hab geträumt, ich wäre Pizza essen mit Antti aus Finnland

…und dann haben wir Musik gemacht.

So ähnlich könnte man die Zusammenfindungsgeschichte von Charter zusammenfassend beschreiben.
Ähnlich, weil man hier geträumt ohne schlechtes Gewissen rausstreichen kann.

Wenn man sich die üblichen Entstehungsgeschichten sämtlicher Bands anhört, stößt man oft auf zwei Varianten: Entweder fängt man als Teenager (oder früher) an, mit Gleichgesinnten auf Instrumenten rumzuschrammeln, bis etwas akzeptables dabei herauskommt. Oder man lernt sich auf Konzerten kennen und startet ein neues Projekt.
Bei Charter war das ein bisschen anders.
Tatort: Eine Pizzeria in Berlin Prenzlauer Berg in der Tilman Claas, Wahlberliner aus dem Ruhrpott, sich wie üblich eine Pizza Margharita bestellte. Dort lernte er Antti kennen. Antti kommt ursprünglich aus Finnland. In Finnland gibt es bekanntermaßen nur Metalbands. Wenn man aber keinen Metal machen möchte, sind oben genannte Varianten des Bandgründungsszenarios schwer umsetzbar. Also geht man nach London und Dublin. Der Musik wegen und um willige Musiker zu finden. Wenn auch das nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert, geht man eben in Berlin eine Pizza essen. Und landet einen Volltreffer.
Tilman und Antti merkten sofort, dass die Chemie und die musikalischen Vorstellungen passten.
Aber wie in der Chemie braucht es auch in der Musik verschiedene Stoffe und Prozesse, die zur Reaktion führen. Diese Stoffe fanden die Jungs mit Burn und Thomas. Und diese Gleichung geht auf: Songs über Liebe, Verlust, Träume und Vertauen gemischt mit einem eigenen Sound aus der traditionellen Schlagzeug, Gitarre, Bass – Besetzung. Und heraus kommt: ein Feuerwerk.
Ein Feuerwerk, das auch Depeche Mode – Produzent John Fryer, erleuchtete, mit dem Antti bei einem Konzert der Band HIM in Kontakt kam, und der das bisher unbetitelte Album der vier Überflieger produzierte.
Die Jungs spielten bereits einen Showcase im Berliner Frannz Club und waren neulich bei
Fritz Unsigned zu Gast.

So wie in entfernter Vergangenheit Chemiker mehr durch Zufall als durch Routine an heute geltende Gesetze stießen, regiert dieser auch in der Geschichte um Charter das Geschehen.
Bis sie jedoch in das Periodensystem der Musik aufgenommen werden, wird es noch einige Zufälle brauchen. Aber ich bin mir sicher: Sie werden kommen und dann kommt es zum großen Knall.

Anstehende Konzerte:

22.Juli 2010 Sage Club Berlin

Podcast Fritz Unsigned

Über musikzummitnehmen

einmalmusikzummitnehmenbitte schreibt über konzerte. manchmal auch über cds. manchmal interviewen wir auch unsere lieblingsbands und lassen andere daran teilhaben. manchmal veranstalten wir auch selber. warum? weils uns spaß macht!
Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar